Fühl‘ ich – das 1. Sächsische Jugendkunstfestival
Die Ausschreibung zum 1. Sächsischen Jugendkunstfestival der LKJ Sachsen e.V. steht fest:
„Fühl‘ ich“ lautet das Thema, zu dem Beiträge in allen künstlerischen Sparten eingereicht werden können.
Fühl´ ich – das steht für Verstehen, Mitempfinden und Zustimmen. Gut, dass es Menschen gibt, mit denen wir Sichtweisen teilen können.
Gefühle verbinden uns miteinander. Gleichzeitig müssen wir diese oft erst einmal sortieren, um zu verstehen, was sie in uns auslösen. All diese Emotionen wahrzunehmen und ihnen Raum zu geben, braucht Mut – nicht immer leicht, dabei noch einen kühlen Kopf zu bewahren!
Lasst uns gemeinsam erleben, was uns beschäftigt: auf zwei Bühnen und in einer Galerie zum 1. Sächsischen Jugendkunstfestival! Egal ob in einem Bild, einem Text, einem Song, einem Theater- oder Tanzstück, einem Film oder was dazwischen. Alle Einzel- oder Gruppenbeiträge werden am 27. Juni 2026 im Theater der Jungen Welt und in der Galerie x23 in Leipzig präsentiert. Ihr erhaltet eine wertschätzende Rückmeldung zu euren Beiträgen.
Einsendeschluss: 27. April 2026

Teilnahmeberechtigt: alle in Sachsen lebenden Jugendlichen von 13 bis 23 Jahren
kostenfreie Teilnahme, inkl. Verpflegung, anteilige Fahrtkosten und Rahmenprogramm
Veranstalterin: Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V.
Schirmherrin: Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Festivaltag: 27. Juni 2026 im Theater der Jungen Welt Leipzig
Kontakt: Kristin Elsner und Lara Müller | +49 341 583 14 666 | jugendkunstfestival@lkj-sachsen.de
* Für diese Maßnahme ist eine Mitfinanzierung durch Steuermittel auf der Grundlage von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes beantragt.

