Freiwilligendienste Kultur und Bildung

Melde dich jetzt für dein Freiwilligenjahr an!

Hier geht`s zu den freien Plätzen mit Start ab Januar, Februar oder März 2023.

Plätze für den Freiwilligenjahrgang 2023/2024 ab September 2023 bis August 2024 sind ab dem 15. Januar 2023 unter www.findsraus.de ausgeschrieben.

Infos rund um die Freiwilligendienste Kultur und Bildung findest du hier. Fragen beantworten wir gerne unter 0341-58314660 und fwd[at]lkj-sachsen.de. 


 

Abschluss – und jetzt? – Berufsorientierungsmesse in Leipzig

„Abschluss- und jetzt?“ Die Antwort auf diese Frage fällt vielen Schüler*innen sehr schwer. Um sie bei der Orientierung zu unterstützen, fand am Freitag, den 07.10.2022, die 5. Berufsorientierungsmesse an der Helmholtzschule in Leipzig statt. In Kooperation mit VDI GaraGe, strömten fast 800 Schüler*innen ab Klasse 7 unterschiedlicher Leipziger Oberschulen durch die Gänge der Helmholtzschule.
Neben verschiedensten Firmen und Institutionen kamen auch wir an unserem Informationsstand der LKJ mit den Schüler*innen ins Gespräch. Während wir die Möglichkeit eines freiwilligen Jahres im Kultur- und Bildungsbereich vorstellten, konnte sich nebenbei auch noch kreativ ausgelebt werden.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr, hoffen allerdings, dass wir dann mehr passende Freiwilligenplätze anbieten können.