RÜCKBLICK: Fachforum zu KI und kultureller Bildung
am 2. Juni 2026 in der GfZK Leipzig
„KI ist keine Magic Maschine”, „Wann ist KI wirklich effizienter?” oder „Achtsam mit Daten umgehen”. Mit vielen AHA-Effekten und weiterführenden Fragen endete das Fachforum zu Grenzen und Potenzialen von KI und kultureller Bildung.
Deutlich wurde, wie verschieden die Kenntnisstände zum Thema und wie vielfältig die KI-Einsatzmöglichkeiten sind. Der „Code of Conduct Demokratische KI” wurde als Rahmung für eine bewusste KI-Nutzung vorgestellt. Eine vom Menschen überprüfte, werteorientierte KI-Nutzung kann Arbeits- wie auch kreative Prozesse in der kulturellen Bildung bereichern – grundlegende Kenntnisse hierfür hat das Forum vermittelt.
Dank an unsere Partner*innen und Referierenden: Kulturamt Leipzig und Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, D64 Zentrum für digitalen Fortschritt, Sächsische Landjugend, Forum Kultur und Bildung, edugrapes















