Neues Standardwerk : „Jugendkunstschule. Der Leitfaden für Theorie und Praxis“
Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (BJKE) veröffentlicht neuen Leitfaden – mit Beitrag der LKJ Sachsen e.V. und der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendkunstschulen und Kulturpädagogische Einrichtungen Sachsen e.V. (LJKE)
Der Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. hat ein neues Standardwerk vorgelegt. 21 Jahre nach dem letzten Handbuch ist in gut zweieinhalbjähriger Arbeit eine neue und umfangreiche Standortbestimmung der Jugendkunstschulen entstanden.
Das Buch versteht sich zugleich als Zukunftsagenda und zeigt auf, wohin die Reise gehen soll: „Jugendkunstschulen wollen und können sich gestaltend in die gesellschaftliche Transformation einbringen. Sie befähigen Kinder und Jugendliche dazu, in einer sich rasant verändernden Welt kreativ ihren Weg zu finden“, so bjke-Vorsitzender Peter Kamp.
Mit dem Beitrag „Kulturelle Bildung in Kulturhauptstädten“ haben sich LKJ-Geschäftsführerin Drin Nina Stoffers, LJKE-Vorsitzende Ute Eidson und Anja Stopp, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Projekt im:puls, an dem Sammelband beteiligt.