Gerade jetzt. Für alle – wir sind dabei!
Die Initiative setzt sich für eine ausreichende Weiterfinanzierung von Bundesprogrammen wie den Jugendfreiwilligendiensten ein
Der bundesweiten zivilgesellschaftlichen Initiative “Gerade jetzt. Für alle” haben sich zahlreiche Organisationen aus Bildung, Jugend und Sozialem angeschlossen. Auch die LKJ Sachsen ist dabei. Die Kampagne setzt sich für eine ausreichende Finanzierung bundesweiter Programme und Förderungen wie z. B. der Freiwilligendienste ein. Der Haushaltsentwurf des Bundeskabinetts vom 17. Juli 2024 sieht keine Kürzungen beim Kinder- und Jugendplan, „Demokratie leben!“, „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und der Bundeszentrale für politische Bildung vor. Für Entwarnung ist es aber zu früh, denn im parlamentarischen Prozess kann noch viel passieren. Zudem sollen Freiwilligendienste deutlich weniger Geld erhalten als 2024, da sie auf dem Niveau von 2023 weitergefördert werden sollen.
Wer sich an der Kampagne beteiligen möchte, kann die Petition unterschreiben oder bis 14. August Statements per Video oder Sharepics an kontakt@gerade-jetzt-fuer-alle.de senden. Material zur Erstellung wird auf Nachfrage zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen unter www.gerade-jetzt-fuer-alle.de