Beirat nimmt Arbeit auf
Im Rahmen von „Roadmap now! Verbandsarbeit diversitätsorientierter gestalten und Zugänge schaffen“ wurde ein Beirat eingerichtet.
Der Beirat bringt unterschiedliche fachliche Perspektiven, Erfahrungshintergründe und gesellschaftliche Positionierungen zusammen. Dem Geschäftsstellen-Team war es wichtig, Menschen einzubeziehen, die mit ihren Kompetenzen und ihren Blickwinkeln die inhaltliche Arbeit bereichern und kritisch begleiten können.
Der Auftakt fand am 18. November 2025 in der LKJ-Geschäftsstelle statt. Die Beiratsmitglieder lernten sich kennen und sprachen darüber, was für eine gute Zusammenarbeit wesentlich ist – von formalen Absprachen über Umgang mit Kritik und Redeanteilen bis hin zu Synergien und der Rolle des Beirats innerhalb des Gesamtprozesses.
Die Moderation übernahm Carina Flores, sie ist auch Ansprechpartnerin für den Gesamtprozess von „Roadmap now!“. Mit ihr konnte eine kompetente, wertschätzende Person mit jahrelanger praktischer Erfahrung gewonnen werden, die das Team kritisch und geduldig begleitet. Sie versteht sich selbst als cross-disziplinäre Trainer*in und Organisationsberater*in zu antirassistischen, feministischen und dekolonialen Ansätzen. Ihr Diplom hat sie im Schwerpunkt Umweltforschung und sozial-ökologischer Transformation absolviert. Zusätzlich ist sie zertifizierte Projekt-Qualitäts- und Organisationsentwicklungsberater*in, hat eine Ausbildung als Train the Trainer und ein Embodied Social Justice Certificate.

Gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

*Auf dem Gruppenfoto sind die Beiratsmitglieder – von rechts nach links – zu sehen: Emilia Dreyßig, Fabian Ng’uni, Youssef Omeirat, Natalia Peña Ascarrunz, Lisa Zocher sowie digital zugeschaltet Eve Bracher, ganz links steht Carina Flores.

