Neuland unterwegs in Groitzsch

Künstlerisches Wirken mit eindrucksvoller Wirkung – Müllmonster, Pinguine und Regenbogenschweinchen für Groitzsch

10 Kinder und Jugendliche entschlossen sich, ihre Sommerferien kreativ ausklingen zu lassen und ihren Lebensraum künstlerisch zu gestalten. Im Rahmen des Projektes „Neuland – Kulturbündnisse im ländlichen Raum“ und mit künstlerischer Anleitung gestalteten Sie Mülleimer für die Stadt Groitzsch.

Pünktlich 10 Uhr am Dienstag, den 25. August trudelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Kreativtreff in der Bibliothek Groitzsch ein, um bis Donnerstag 15 massive Mülleimer aus Stein mit Graffiti zu gestalten. Die 11- und 12-jährigen kannten sich zum Teil bereits aus dem Kreativtreff oder wurden von ihren Eltern angemeldet, die von Steffen (Sozialarbeiter des Jugendbüro Groitzsch) zur Kreativaktion eingeladen wurden. Bereits im vergangen Jahr fielen den Jungen und Mädchen verschiedene Ecken in Groitzsch auf, an denen es an Mülleimern mangelte und somit Müll herum lag. Um daran etwas zu ändern, entstand die Idee zum „Mülleimerprojekt“. Dafür wurde die Stadt Groitzsch angesprochen, die sich bereit erklärte, in Absprache mit den Teilnehmenden, neue Mülleimer aufzustellen. Und weil grau dann doch auch mal übersehen wird, wurden erste Ideen und Skizzen im Graffiti-Vorbereitungsworkshop im Frühjahr entworfen, die nun auf den Mülleimern umgesetzte wurden. Das künstlerische Know-How brachte Ralf von der Farbküche Altenburg mit. Mit Tipps und Tricks rund um Cans, Outlines und Sprühtechniken wurde aus grau schnell bunt. In unserem für die drei Tage aufgeschlagenem Lager am Schützenplatz in Groitzsch wurden neben Mülleimern auch Techniken auf Pappwänden verfeinert (die nun einige Groitzscher Zimmer verschönern) und Leinwände für den Kreativtreff gestaltet. Hohe Temperaturen und orkanartige Böen konnten den Schaffensdrang der Teilnehmenden nicht mindern, zumal der eigens aufgestellte Pavillon und die von „AZUR Fitness & Wellness“ bereitgestellte Bierzeltgarnitur sowie Lunchpakete und Getränke zwischenzeitliche Verschnaufpausen garantierten. Mit Begeisterung betrachteten die Mädchen und Jungen ihre Unikate am Donnerstagnachmittag und freuen sich bereits darauf, sie an verschiedenen Standorten in Groitzsch zu entdecken. Sobald die Mülleimer ihre Plätze gefunden haben, laden wir Freunde, Familie und Interessierte zu einem gemeinsamen Stadtspaziergang durch Groitzsch ein.


Fachgespräch: "Neuland – Kulturbündnisse im ländlichen Raum" – Ergebnisse und Perspektiven

Wie kann kulturelle Kinder- und Jugendbeteiligung in ländlichen, zum Teil entstrukturierten Räumen gelingen? Wo liegen Schwierigkeiten und Herausforderungen? Welche Mitwirkungsmöglichkeiten wollen Jugendliche für sich nutzen? Diese und andere Fragen wurden bei unserem Fachgespräch am 15. Juli in der Stadtmühle Groitzsch mit Kooperationspartnern, Akteuren aus der Region und interessiertem Fachpublikum diskutiert.

Die Ergebnisse des Neuland-Projektes und des Fachgesprächs werden in Form einer schriftlichen Dokumentation nach Ende der Projektlaufzeit im Dezember 2020 veröffentlicht. Fotoeinblicke und einige grafische Impressionen von der Illustratorin Verena Herbst gibt es bereits jetzt.


Sommerferienprojekt - neue Mülleimer für Groitzsch

Ferienprogramm Groitzsch


Neuland-Kreativtreff findet eine neue Heimat in der Stadt- und Schulbibliothek Groitzsch

Ab kommender Woche wird mittwochs von 15 bis 17 Uhr nicht mehr in unseren befristet angemieteten Räumlichkeiten in der Altenburger Straße gemalt, gewerkelt und genäht, sondern in der Groitzscher Stadt- und Schulbibliothek.

Am Samstag den 27.6. haben wir gemeinsam mit engagierten Jugendlichen und Eltern alle Möbel, Geräte und Materialien im neuen Kreativraum untergebracht.

Da die Förderung des Neuland-Projektes in diesem Jahr ausläuft, wurde nach einer Möglichkeit gesucht, das gefragte Angebot nach Ende der Projektlaufzeit fortzuführen.

Wir freuen uns sehr, dass der Neuland-Kreativtreff in das neue Bibliothekskonzept passt und bedanken uns für die Unterstützung bei der Leiterin Frau Kroschk sowie bei den mitwirkenden Jugendlichen und Eltern.


Buntes Leben im Neuland-Kreativtreff

Mittwochnachmittag, 15 Uhr in der Altenburger Straße 2c in Groitzsch. Nach und nach trudeln 12 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren in einem ehemaligen Klassenraum des alten Gymnasiums ein. Sie plaudern ausgelassen miteinander und fragen gespannt, was heute gemacht wird. Handytaschen nähen und mit Acrylfarben Leinwände gestalten steht diesmal auf dem Programm. Das löst Freude aus.

Viele Ideen haben die Teilnehmenden des Neuland-Kreativtreffs mittlerweile miteinander umgesetzt. Sie haben beispielsweise Palettenmöbel gebaut, Wimpelketten, Kissen und Rollmäppchen genäht und den Raum mit Farbe verschönert.

Die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls durch diese kulturellen Aktivitäten ist jeden Mittwoch erneut spürbar. Freundschaften sind entstanden. Außerdem haben die jungen Kreativen Näh- und Handwerkskenntnisse gewonnen und neue Gestaltungstechniken ausprobiert.

Kontakt: Kerstin Venne I venne@lkj-sachsen.de I 0341-58314667


Honorarkraft für Kreativtreff in Groitzsch gesucht

files/lkj/Neuland/Aushang_Honorarkraft_Kreativtreff_Groitzsch_final_bearbeitet-1.jpg


Kreatives Ferienprojekt für Jugendliche in Groitzsch

files/lkj/Neuland/Winterferien_Groitzsch_final.jpg


Neuland-Kreativtreff für Jugendliche in Groitzsch

files/lkj/Neuland/Kreativtreff_Groitzsch_aktuell.jpg


Vorweihnachtliches Kreativangebot

files/lkj/Neuland/Fotos/Allgemeine Fotos/Flyer_Kreativtreff_Groitzsch_Winter19.jpg


Pimp your Style

„Nähen ist cool!“, diese Meinung teilt die zwölfjährige Lara mit neun anderen Mädchen, die in der Zeit vom 21.-25.10.19 an der NEULAND-Nähwerkstatt „Pimp your Style“ in der Groitzscher Stadtmühle teilnahmen. Zwischen Stoffen, Garn und ratternden Nähmaschinen ließen die Teilnehmerinnen ihrer Kreativität freien Lauf. Sie nähten nicht nur Kleidung und Accessoires, sondern organisierten auch ihre eigene Modenschau. Sowohl die Öffentlichkeitsarbeit als auch die Programmentwicklung und Moderation lag in der Hand der jungen Modedesignerinnen. Die eigens entworfene Kollektion am Ende der Herbstferienwoche auf dem Groitzscher Marktplatz zu präsentieren, war für die Gruppe ein großes Highlight. Rucksäcke, Mützen, Schals, Haarbänder, Röcke und T-Shirts fanden beim Publikum großen Anklang.  

Wir bedanken uns bei der Stadt Groitzsch für die Unterstützung und richten ein großes Dankeschön an unsere Kooperationspartnerin Heike Heinrich von der Nähwerkstatt Zickzack.


Herbstferienangebot

files/lkj/Neuland/Flyer_Neuland_Pimp your Style.jpeg


Und Action!

19.07.2019

Im Rahmen unserer NEULAND-Sommerwerkstatt erlebten Jugendliche in Groitzsch eine besondere Ferienwoche: Sie drehten einen Kurzfilm.

„Voll cool ist dieser Filmdreh und echt ein Abenteuer“, sagt Jamie-Lee. Von der Idee über Kamera, Ton und Schnitt haben die Jugendlichen alles selbst gemacht. Los ging es mit einer Einweisung in Technik, Regie und einem Besuch im MDR-Studio in Leipzig. Dann haben die jungen Kreativen ihr Drehbuch geschrieben - eine Geschichte von Ausgrenzung, Streit, Freundschaft, Versöhnung und Dazugehören.

An einem heißen Drehtag auf der Wiprechtsburg ist von der Gruppe Durchhaltevermögen gefragt: die Sonne brennt, die Konzentration lässt nach, aber diese eine Szene muss noch in den Kasten. Denn zur Präsentation am folgenden Nachmittag sind schon alle eingeladen: Eltern und Freunde wollen in die Groitzscher Stadtmühle kommen, um das Debüt-Werk zu sehen. Während die Besucher schon den Saal betreten, wird der Film gerade aus dem Schnittprogramm exportiert. Die Mädchen sitzen gespannt in der ersten Reihe, als der Film soeben noch rechtzeitig über die Leinwand flimmert. Die Aufregung und Mühe hat sich gelohnt. Darüber ist sich die gesamte Filmcrew am Ende des Projektes einig.


Film-Werkstatt

12.06.2019

files/lkj/Neuland/Fotos/Allgemeine Fotos/IMG-20150518-WA0004_2.jpg

Hinter der Kamera stehen, für guten Ton sorgen oder eine Rolle spielen:
All das können Jugendliche bei unserem NEULAND-Ferienangebot in Groitzsch ausprobieren. Teilnehmende bekommen die Chance, mit Hilfe von erfahrenen Medienprofis einen Kurzfilm zu drehen. Und vielleicht treffen wir bei unserer MDR-Studio-Tour sogar einen bekannten Schauspieler…

FÜR WEN: Jugendliche ab 13 Jahre

WANN: 15.-19. Juli 2019, jeweils 10-16 Uhr

WO: Jugendbüro Groitzsch

Die Teilnahme ist kostenfrei, kleine Snacks und Getränke inklusive.
Anmeldemöglichkeit und weitere Infos gibt es hier!


Neue Impulse für Groitzsch

23.05.2019

files/lkj/Neuland/Fotos/Ideen-WS/Ideen-WS_03.jpgSitzmöbel bauen, mit Licht malen, einen Film drehen oder eine Fotoausstellung veranstalten – bei dem Projekt Neuland ist vieles möglich. Wir bringen die Kreativität der Jugendlichen zusammen und entwickeln gemeinsam Ideen, um die beiden Projektstandorte  jugendgerechter zu gestalten. In Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Groitzsch fand am 23. Mai ein  Workshop statt, bei dem Jugendliche ihre Ideen für ihre Stadt zum Ausdruck brachten. In  Groitzsch zeigte sich bei den acht Teilnehmenden wenig Unzufriedenheit mit ihrem Heimatort, „...aber mehr kulturelle und kreative Angebote für junge Menschen, das wäre toll“ brachte es die 13-jährige Celina auf den Punkt. Als ein besonderes Interesse kristallisierte sich das Thema Film heraus. Infolgedessen wird die LKJ Sachsen e.V. im Rahmen des Projekts Neuland einen Ferienworkshop konzipieren und anbieten. Die Jugendlichen in Groitzsch können vom 15.-19. Juli mit professioneller Unterstützung einen Film drehen. Danke an die Teilnehmenden für das Engagement, die Beiträge und die gute Laune!


Spray it!

13.12.2018

Nach Abschluss der ersten Ideenworkshop-Runde war klar, dass es den Jugendlichen nicht an kreativen Ideen mangelt. Unter den vielen Wünschen stach einer heraus: die Jugendlichen haben Lust auf Graffiti! Nach einem ersten Streifzug durch Groitzsch war auch schnell der erste Ort gefunden, an dem die Jugendlichen kreativ werden können: die Stadtbibliothek. Die Außenfassade ist noch sehr trist und lädt so gar nicht zu einem Besuch ein. Das soll sich bald ändern durch eine Wandgestaltung, die in die Hände der Jugendlichen übergeben wird. In Vorbereitung darauf veranstalteten wir einen Graffiti-Schnupperworkshop, bei dem sich die Jugendlichen an erste Sprayversuche heranwagen konnten. Graffiti-Künstler Ronny B. war mit dabei und gab Tipps zum Umgang mit den Dosen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!


Kreative Köpfe treffen sich zum Brainstorming

25.11.2018

Im Oktober und November 2018 machten wir uns erstmalig auf den Weg nach Groitzsch, um Jugendliche zu fragen, auf welche kulturellen Aktivitäten sie Lust haben und wie sie Groitzsch gerne mitgestalten würden, damit die Kleinstadt auch für die Jugendlichen ein Ort zum Wohlfühlen wird. Das Wiprecht Gymnasium öffnete uns dafür seine Türen. Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen nahmen an unseren Ideenworkshops teil und überlegten gemeinsam, welche Projekte umgesetzt werden könnten. Ein "Draußen-Kino", ein Kulturferstival an der Wiprechtsburg oder eine eigene Graffiti-Wand sind nur einige der Visionen, die die 14-Jährigen für Groitzsch haben. Wir bleiben dran und schauen, welche der tollen Ideen als erste umgesetzt werden kann.