Neuland unterwegs in Geithain

Künstlerisches Wirken mit eindrucksvoller Wirkung – Lichter, Galaxien und tierisch schöne Bilder für die Geithainer Scheune

13 Kinder und Jugendliche entschlossen sich, ihre Sommerferien kreativ ausklingen zu lassen und ihren Lebensraum künstlerisch zu gestalten. Im Rahmen des Projektes „Neuland – Kulturbündnisse im ländlichen Raum“ und mit künstlerischer Anleitung gestalteten Sie die Tierpark-Scheune in Geithain um.

Zu Beginn noch etwas verhalten und dennoch neugierig trafen am 18. August die ersten Teilnehmenden in der angenehm kühlen Scheune des Tierparks Geithain ein. Hier wurde in drei aufeinander folgenden Tagen jeweils von 10.00 – 16.00 Uhr die kreative Umgestaltung der Scheune in Angriff genommen. Der ortsansässige Tierpark sowie die Kulturwerkstatt Geithain möchten aus der Scheune einen Ort der Begegnung, des Verweilens und für Aktionen machen. Dafür gab es bereits im Frühjahr eine große Aufräumaktion. Nun galt es, die Scheunenwände zu verschönern und für Atmosphäre zu schaffen. Voller Tatendrang und kreativer Ideen nahmen sich die Teilnehmenden der Ferienaktion mit Hilfe von Joanna (Kunstpädagogin und Künstlerin aus Leipzig) der Sperrholzplatten an. Mit verschiedenen Techniken und Materialien wie TapeArt, Acrylfarben, Pinsel, Glitzer und den eigenen Händen entstanden auf den Holzplatten farbenfrohe Galaxien, intergalaktische Wesen und tierische Formen. Aus Baumscheiben, Nägeln, Baumwolle und Lichterketten wurden stimmungsvolle Wandbeleuchtungen gebaut. Außerdem freut sich der Tierpark nun über auffällig gestaltete kleine Vogelhäuschen, die als Spendenboxen in Geithainer Läden aufgestellt werden. Ein besonderer Hingucker ist der, von der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gebaute, Aufsteller geworden, der zukünftig geplante Aktionen und Veranstaltungen in der Scheune öffentlichkeitswirksam bewerben soll. Die Teilnehmenden sammelten hierfür Ideen für Formen und entschieden sich für Popcorn- und Flüstertüte. An der Gestaltung und Umsetzung beteiligten sich die 13 Kinder und Jugendlichen gemeinschaftlich und waren am Ende der drei Tage sichtlich stolz auf ihre künstlerischen Ergebnisse.


Ferienprogramm und Sommerkino

Ferienprogramm in Geithain


Beats und Bytes

bum-tss-pff-ts-bum-ts-pf-Sounds brachten die Räumlichkeiten der Volkshochschule Leipziger Land in Geithain am 1. Februar zum Schwingen. Grund dafür war der Neuland-Musik-Workshop, denn wir auf Wunsch von Geithainer Jugendlichen dort durchführten.

Die acht Teilnehmenden zwischen 14 und 18 Jahren nutzten die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen, sich einfach auszuprobieren oder an einem Remix-/DJ-Projekt zu arbeiten. 

Wir bedanken uns bei der Kulturwerkstatt Geithain e.V., dem Landesfilmdienst Sachsen e.V. und der VHS Leipziger Land für die gelungene Zusammenarbeit.


Kostenloser DJ-Workshop für Jugendliche in Geithain

files/lkj/Neuland/Flyer_DJ-WS_final.jpg


Herzliche Einladung zu unserer nächsten kulturellen NEULAND-Aktion im Tierpark Geithain

files/lkj/Neuland/Fotos/Flyer_Neuland_Sei_Dabei.jpeg


Jugendkultur im Tierpark Geithain

Alkoholfreie Cocktails, kreative Aktionen und entspanntes Beisammensein machten den 17. und 18.10.2019 für Geithainer Kinder und Jugendliche zu schönen Herbstferientagen.

Unsere Jugend-Cocktailbar machte im Tierpark Station und lud junge Menschen dazu ein, Papphocker mit Graffiti zu gestalten, kreatives Handyzubehör selber zu machen und leckere Drinks zu genießen. Ganz nebenbei fand jede Menge Austausch statt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden sowie bei der Kulturwerkstatt und dem Tierpark Geithain für diese gelungenen Tage und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.


Herbstferienangebot

files/lkj/Neuland/Flyer_Neuland_Cocktail-Bar_final.jpeg


Ausstellungseröffnung im Pulverturm

files/lkj/Neuland/Fotos/Fotoworkshop_Geithain/fotoworkshop10.jpg28.08.19

Ab dem  06.09.19 werden die Ergebnisse unseres NEULAND-Fotoworkshops mit Schülerinnen und Schülern des Internationalen Gymnasiums Geithain präsentiert. Unter dem Motto „Hier leben wir!“ begab sich die Klasse 8b (zum Ausstellungszeitpunkt 9b) im Februar 2019 auf eine spannende Fotoexkursion. Mit Spiegelreflexkameras ausgestattet streiften die Jugendlichen durch Geithain und fotografierten Orte, zu denen sie eine persönliche Verbindung haben.

Die Ausstellung  ist am 06.09.19 von 17:00-20:00 Uhr und am 08.09.2019 von 14:00-17:00 Uhr im Pulverturm (am Parkplatz Colditzer Straße) in Geithain zu sehen.

Bis Anfang Dezember können die Werke auf Anfrage bei der FAW - Fortbildungsakademie der Wirtschaft im Pulverturm betrachtet werden.


Graffiti-Kunst für Geithain

11.07.2019

Zwei neue Graffiti-Bänke für die Stadt, frische Farbe im Tierpark und tolle Erfahrungen für die Teilnehmenden: Damit sind nur einige Ergebnisse unserer viertägigen Graffiti-Werkstatt in Geithain genannt. Sieben Jugendliche erhielten einen Einblick in verschiedene Sprühtechniken und griffen selbst zur Dose. Nachdem sich die 13- bis 15-Jährigen auf weißen Platten ausprobiert hatten, gestalteten sie zwei Bänke, die speziell für dieses Projekt von der Fortbildungsakademie der Wirtschaft gebaut wurden. Derzeit stehen die Bänke in der Tierparkscheune und können bei Bedarf von den Jugendlichen rausgeholt werden. Langfristig sollen sie einen Platz auf der geplanten BMX-Bahn in Geithain finden.

Bei einem Ausflug nach Leipzig begaben sich die Teilnehmenden auf eine inspirierende StreetArt-Entdeckungstour. Als Highlight gestalteten sie am letzten Projekttag mit ihrer neu erworbenen Graffiti-Praxis eine Fläche im Tierpark. „Ich fand es cool mal eine richtige Wand zu besprühen“, ist Leon mit dem Ergebnis zufrieden. Neben den leuchtenden Farben fasziniert ihn an Graffiti-Kunst besonders, dass es kein Richtig und Falsch gibt und „dass es so gut wie jeder sieht“. In der Feedbackrunde äußerten die Jugendlichen auch, dass sie sich mehr legale Flächen zum Besprühen wünschen.

 


Stadtrallye zum Thema Menschenrechte

01.07.2019

"Wir Menschen haben Rechte", so lautete das Motto der zweiten Pauli-Stadtrallye in Geithain.

150 Schülerinnnen und Schüler der Paul-Guenther-Schule setzten sich an sieben Stationen mit dem Thema Menschenrechte auseinander.

Wir unterstützten das Projekt neben anderen Kooperationspartnern mit einer kreativen Aktion. Am Stand der LKJ Sachsen gestalteten die Jugendlichen verschiedene Stoffbeutel mit bunten Schriftzügen und Symbolen. Die Vorstellung des Projektes NEULAND verdeutlichte den Teilnehmenden ihr Recht auf Mitbestimmung. Als Abschluss der Veranstaltung pflanzten alle gemeinsam eine Ulme, die von nun an im Geithainer Stadtpark zu bestaunen ist. 


Graffiti-Ferien-Werkstatt

12.06.2019

files/lkj/Neuland/Fotos/Graffiti in Groitzsch/spray2.jpg

Leuchtende Farben, coole Kunst und Tipps vom Profi: All das gibt es bei unserem NEULAND-Ferienangebot. Jugendliche können selbst zur Sprühdose greifen und sich in Graffiti-Techniken ausprobieren. Außerdem begeben wir uns auf eine spannende StreetArt-Entdeckungstour in Leipzig.

FÜR WEN: Jugendliche ab 13 Jahre

WANN: 8.-11. Juli 2019, jeweils 10-16 Uhr

WO: AWO Schulclub „Underground“ in Geithain

Die Teilnahme ist kostenfrei, kleine Snacks und Getränke inklusive. Anmeldemöglichkeit und weitere Infos gibt es hier!


Eure Ideen für Eure Stadt

22.5.2019

files/lkj/Neuland/Fotos/Ideen-WS/Ideen-WS_01.jpgIn Kooperation mit dem AWO-Schulclub der Paul-Guenther-Schule in Geithain fand am 22. Mai ein Ideen-Workshop statt, bei dem 14 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren emotional über die Situation der Jugendlichen in Geithain diskutierten.  Die Beteiligten sehen die Entwicklung ihres Heimatortes kritisch. „Immer mehr junge Menschen ziehen weg. Wir brauchen mehr attraktive Angebote für Jugendliche“ äußerte der 15-jährige Alessandro. Und welche Angebote könnten das sein? Ein Graffiti-Workshop antwortete ein Teilnehmer spontan.  Da dieser Wunsch in der Gruppe große Zustimmung fand, bietet die LKJ Sachsen e.V. vom 8.-11. Juli im Schulclub Geithain eine Neuland-Graffiti-Ferienwerkstatt an. Wir freuen uns!


Geithain im Fokus beim Fotografieworkshop

7.2.2019

"Hier leben wir!" Unter diesem Motto veranstalteten wir einen viertägigen Fotografie-Workshop, an dem Schülerinnen und Schüler des Internationalen Gymnasiums in Geithain teilnahmen. Mit Spiegelreflexkameras ausgestattet streiften die Jugendlichen durch Geithain und fotografierten Orte, mit denen sie etwas verbinden. Das konnten Orte sein, die ihnen gut gefallen, an denen sie gerne Zeit verbringen. Als beliebtes Motiv entpuppte sich der Bahnhof, der für die Jugendlichen ein Symbol für Mobilität ist. Auch die Döner-Bude am Marktplatz ist ein beliebter Treffpunkt. Aber auch bedrückende Motive entgingen den Jugendlichen nicht: zerborstene Scheiben, verlassener Lebensraum. "Eine Familie wäre schön", heißt es auf einem der Fotos, das ein leerstehendes Haus abbildet. Der junge Fotograf zeigt uns mit diesem Bild, dass es in Geithain auch Ecken und Nischen gibt, die rau und nicht ganz so einladend, aber dennoch Teil des Ortes sind.


Erste Ideenworkshops finden in Geithain statt

12.12.2018

Das Neuland-Projekt startete im November mit einem Ideenworkshop in Geithain. Eine zweite Brainstorming-Runde erfolgte im Dezember. Schülerinnen und Schüler des Internationalen Gymnasiums in Geithain machten bei den Workshops mit und sammelten ihre Ideen für eine kreative und kulturelle Wiederbelebung ihres Heimatortes. Ein Wunsch stach dabei ganz besonders stark heraus: der Wunsch nach einem eigenen Raum für Jugendliche.