Aktuelles

Stellungnahme der BKJ zum Recht auf Bildung geflüchteter Kinder und Jugendliche

Die BKJ als unser Bundesverband hat eine Stellungnahme zur Situation geflüchteter Kinder und Jugendliche veröffentlicht und fordert darin die umfassende Umsetzung der Kinder- und Jugendrechte. Dabei ist zu gewährleisten, dass geflüchtete Kinder und Jugendliche umfassend in ihrem Wohlergehen geschützt werden, Zugang zu Bildung erhalten und die deutsche Sprache erlernen können. Dies ermöglicht und erfordert gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe. Die Stellungnahme beschreibt die Verantwortung Kultureller Bildung und formuliert einen konkreten Handlungsbedarf.

Unter diesem Link finden Sie die ausführliche Stellungnahme der BKJ.


Das Visa-Informationssystem (VIS) erschwert internationale Jugendbegegnungen außerhalb der EU erheblich

Das Visa-Informationssystem (VIS) erschwert internationale Jugendbegegnungen außerhalb der EU erheblich bzw. macht sie unmöglich.

Jetzt müssen in bestimmten Ländern (z.B. in Ländern Afrikas, in Russland oder China) Kinder- und Jugendgruppen lange Wege in Kauf nehmen, um sich persönlich Fingerabdrücke im deutschen Konsulat abnehmen zu lassen.

 

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Jubiläumsprojekt: 20 Jahre Trilaterale Sommerwerkstatt

Die Trilaterale Sommerwerkstatt findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt - seit 2006 gibt es die Partnerschaft mit polnischen und französischen Partnern, die sich bei der Ausrichtung des Projekts abwechseln. In diesem Jahr lädt die LKJ …

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Rat für Kulturelle Bildung fordert Umsetzung des Koalitionsvertrages

"Dem Bekenntnis der Großen Koalition vom November 2013, allen Kindern und Jugendlichen in Deutschland gleiche kulturelle Teilhabe ermöglichen zu wollen, folgen zu wenige Taten." Das sagte Prof. Dr. Holger Noltze, Sprecher des Rats für Kulturelle Bildung heute (29.05.2015) bei der Fachtagung "Mehrwert oder viele Köche … ?" des Landesmusikrats Nordrhein-Westfalen in Essen. Die Veranstaltung im Beisein der NRW-Ministerin für Schule und Weiterbildung, Sylvia Löhrmann, befasste sich mit Programmen musikalischer Bildung in den allgemeinbildenden Schulen.

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